KURZPORTRAIT

Die Stiftung

Die Share Value Stiftung mit Sitz in Erfurt wurde im November 2003 von Günter Weispfenning errichtet.

Durch langfristige und fundierte Aktien-Investments baute der Stifter über drei Jahrzehnte Wohlstand auf. Um der Gesellschaft etwas zurückzugeben und andere an diesen Werten teilhaben zu lassen, stellte Günter Weispfenning 2003 ein Aktienkapital zur Errichtung der Share Value Stiftung mit Sitz in Thüringen bereit.

Die ausschließliche Anlage in Aktien zur Vereinnahmung von Dividenden und Wertzuwachs, war einst für Stiftungen ein Novum in Deutschland und wesentlicher Grund für die erfolgreiche Vermehrung des Stiftungskapitals auch bis heute.

Der Stifter verstarb im November 2011 im Alter von 70 Jahren. Dem Willen des Stifters entsprechend, legt die kirchliche Stiftung auch weiterhin ihr Stiftungskapital ausschließlich in Aktien an, um so in christlichem Sinn Hilfe leisten zu können.

FÖRDERSTIFTUNG

Stiftungszweck

Die Stiftung greift als reine Förderstiftung zur Verwirklichung ihrer sozialen Ziele auf kompetente und bewährte Partner zu, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben finanzielle Zuwendungen erhalten. Oft wird durch diesen Katalysator der Einsatz ehrenamtlicher Helfer erst ermöglicht.

Zweck der kirchlichen Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für gemeinnützige Einrichtungen

  • der Jugendhilfe,
  • der Altenhilfe,
  • des öffentlichen Gesundheitswesens
  • und des Wohlfahrtswesens

in denen im christlichen Sinne Hilfe geleistet wird.

Die finanzielle Unterstützung geschieht insbesondere zu dem Zweck,

  • Starthilfen für die Schaffung dringend benötigter Einrichtungen zu geben,
  • zusätzliche Mitarbeiterstellen befristet zu finanzieren,
  • einmalige Sachmittel oder Aktivitäten für die Verbesserung der Arbeit bereit zu stellen.

Die geförderten Einrichtungen sollen dem Diakonischen Werk oder einem anderen Verband der Freien Wohlfahrtspflege angehören und in Thüringen oder Hessen liegen.

NOVUM IN DEUTSCHLAND

Mit Aktien helfen

Während viele Stiftungen versuchen, den vom Stiftungsgesetz geforderten dauerhaft und ungeschmälerten Bestandserhalt durch Anlage des Stiftungskapitals in Anleihen Rechnung zu tragen, vernachlässigen sie dabei in der Regel die reale Aufzehrung durch die Geldentwertung.

Dem kann langfristig nur durch die Investition in Sachwerte oder Unternehmensbeteiligungen begegnet werden. Durch die ausschließliche Anlage in Aktien nimmt das Stiftungskapital der Share Value Stiftung am Wertzuwachs von Wirtschaftsunternehmen teil. Während Kursgewinne das Stiftungskapital erhöhen, fließen die Dividendenerträge dem jährlichen Fördervolumen zu.

Dadurch, dass das Vermögen überwiegend in Aktien substanzstarker Unternehmen mit nachhaltiger Dividendenzahlung investiert wird, ist ein stabiler und gut planbarer Mittelzufluss vorhanden. Die Förderfähigkeit der Stiftung ist dabei nicht durch kurzfristige Marktschwankungen der Aktienkurse oder dem allgemeinem Zinsniveau abhängig. So erklärt es sich, dass das Fördervolumen seit Gründung der Stiftung trotz schwacher Börsenjahre und zwischenzeitlicher negativer Zinsphase, noch nie vermindert werden musste, sondern kontinuierlich angehoben werden konnte.

WILLE DES STIFTERS

Satzung der Share Value Stiftung

PRÄAMBEL
Der Stifter hat durch Aktieninvestments während dreier Jahrzehnte Wohlstand erworben. Dem lag eine langfristige Strategie des Value Investing mit der Vereinnahmung von Wertzuwächsen und Dividendenrenditen zugrunde. Um an diesen Werten andere teilhaben zu lassen, wird die Share Value Stiftung errichtet. Diese soll ihr Stiftungsvermögen weiterhin in Aktien anlegen und so durch Shareholder Value zu Value für die Benachteiligten in der Gesellschaft beitragen.

Stiftungsrat

Christiane Weispfenning
Christiane WeispfenningGeschäftsführende Stiftungsratsvorsitzende
Reiner Sachs
Reiner SachsStellvertretender Vorsitzender
Rechtsanwalt
Stefan Große
Stefan GroßeMitglied Stiftungsrat
Oberkirchenrat
Jens Thomas
Jens ThomasMitglied Stiftungsrat
Geschäftsführender Gesellschafter einer Vermögensverwaltung
Jill Williams
Jill WilliamsMitglied Stiftungsrat
Strategie-Beraterin für Finanzdienstleister

Fördermanagement

Christiane Weispfenning
Christiane Weispfenning
Thomas Winter
Thomas Winter

Portfolio Management

Simon Pliquett, CFA
Simon Pliquett, CFA
Cedric Schwalm
Cedric Schwalm